Techniker-Treff am 7. Februar 2024 im Karlsruher Wildparkstadion
Techniker-Treff am 7. Februar 2024 im Karlsruher Wildparkstadion
OPTERRA versammelt Experten zum fachlichen Austausch
Einmal im Jahr veranstaltet der OPTERRA-Vertrieb den sogenannten „Techniker-Treff“. Dazu werden unter anderem Techniker und Bauingenieure zum fachlichen Austausch eingeladen. Dieses Jahr standen die Vorträge und Gesprächsrunden ganz im Zeichen der des Themas INNOVATION: Es tut sich einiges in der Zementindustrie! Mit ca. 50 geladenen Experten wurden Änderungen der Beton DIN-Normen diskutiert mit Schwerpunkt auf der praxisnahen und fundierten Bauberatung. In der stetigen Weiterentwicklung der Betonbauqualitätsklassen werden beispielsweise die Anwendungsgebiete und Nutzungsdauer festgelegt, aber auch die Festigkeit und welchen Umwelteinflüssen wird das Bauwerk oder Bauteil ausgesetzt werden darf. So werden Sicherheit und Lebensdauer des jeweiligen Bauwerkes und Bauteils gewährleistet.
Auch Produktinnovationen standen im Fokus: Neben technischen Anforderungen ist das Ziel, nachhaltigere Produkte zu entwickeln, großer Innovationstreiber in der gesamten Branche. OPTERRA kann in diesem Bereich bereits erste Erfolge vorweisen: Bereits drei Zementsorten erfüllen die Kriterien für nachhaltige Zemente, weitere Produkte werden in den kommenden Jahren folgen. Einer der großen Vorteile von OPTERRA ist, dass wir dank eigener Labore und langjähriger Applikationserfahrung unseren Kunden schnell und kompetent auch in schwierigen Fragen weiterhelfen können. Im Fokus steht dort natürlich auch immer die Weiterentwicklung der bestehenden Produkte.
Das Thema Nachhaltigkeit betrifft nicht nur das Endprodukt selbst, sondern den gesamten Produktionsprozess und darüber hinaus die gesamte Baubranche. Bei OPTERRA leisten wir unseren Beitrag bei der Dekarbonisierungsmission in Form von neuen klinkerreduzierten Produkten und Investitionen in unsere Anlagen, um sie technisch auf dem neusten Stand zu halten. Auch Beton-Lieferanten als Teil der Lieferkette optimieren ihre Produkte und Prozesse zur Senkung der CO2-Emissionen. Andere wiederum bieten Komplettlösungen zur Qualitätsüberwachung bis zum fertigen Gebäude oder Bauteil an, um die Effizienz der neuen klinkerreduzierten Bauweise in Echtzeit nachzuweisen.
Nach regem Austausch und mit vielen neuen Ideen im Gepäck, konnten wir den Tag mit einer Tour durch das schöne neue KSC-Stadion beschließen. Der nächste Techniker Treff wird in Q1/2025 stattfinden. Wir freuen uns darauf!