Optimierte Rohstofflagerung
Neue Schüttgutboxen verbessern bei OPTERRA Umweltschutz und Lagerung
OPTERRA hat im Juli 2024 neue Lagerstätten für Rohmaterialien im Zementwerk gebaut. Nun lagern verschiedene Rohmaterialien für die Zementproduktion in eigens dafür errichteten Boxen. Das bietet zahlreiche Vorteile sowohl für unseren Produktionsprozess als auch für unsere Umgebung.
Schutz vor Witterung
Durch den Neubau der Schüttgutboxen können wir unsere Schüttgüter jetzt optimal vor Wettereinflüssen schützen. Die Dimensionen von 31,6 m Länge und 10,4 m Tiefe schaffen viel Platz, um dort insgesamt ungefähr 500 Tonnen Rohmaterialien zu lagern. Alle Boxen sind seitlich geschlossen und mit einer etwa 9 m langen Überdachung versehen. Die insgesamt fünf verschiedenen Boxen dienen der Lagerung von alternativen Rohmaterialien, sogenannte Additiven. Diese Additive werden im Brecher dem Produktionsprozess zugeführt und definieren so in einem frühen Stadium die verschiedenen Zementsorten.
Die wettergeschützte Lagerung ist wichtig, um die Qualität der Rohmaterialien zu erhalten. Nur so können wir sicherstellen, dass die Materialien in optimalem Zustand bleiben und zu einem qualitativ hochwertigen Endprodukt beitragen.
Erhöhte Sicherheit, weniger Staub
Zusätzlich verbessern wir mit den neuen Schüttgutboxen die Transportwege innerhalb unseres Werks: Die Abladestelle befindet sich in der Nähe der Einfahrt und am Brecher, das heißt genau an der Stelle, wo die Rohmaterialien tatsächlich benötigt werden. Das reduziert den innerbetrieblichen Verkehr auf eine eng begrenzte Fläche und trägt maßgeblich zur Erhöhung der Sicherheit im Werk bei.
Die Summe dieser Maßnahmen hat außerdem noch einen weiteren positiven Effekt auf die Staubentwicklung im Werk insgesamt: Weniger Verkehr und eine geschützte Lagerung der Schüttgüter bedeutet weniger Staub während Transport und Lagerung. Das führt zu einer verbesserten Luftqualität im Werk und in der direkten Umgebung.
Mit der Inbetriebnahme der Schüttgutboxen gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg der kontinuierlichen Verbesserung unserer Produktionsprozesse und der Minimierung von Umweltauswirkungen.
Fünf neue Schüttgutboxen schirmen die gelagerten Rohmaterialien von Umwelteinflüssen ab und helfen gleichzeitig die Staubbildung zu verringern.